Mobile und ambulante päd. Frühförderung, Förderplanung in interdisziplinärer Absprache, päd. Entwicklungsdiagnostik, Diagnostik des verbliebenen Sehvermögens, visuelle Wahrnehmungsförderung, Förderung der Bereiche O & M, und LPF, Elternberatung, Einschulungsberatung, Hilfsmittelberatung und Infomration über spezielle Therapiemöglichkeiten, Einzel- und Gruppenförderung und Beratung von Erzieher/innen im Kindergarten, Beratung von Mitarbeiter/innen in Kliniken und anderen Beratungsstellen, Elterngesprächskreise, Spielkreise, Eltern-Kind-Gruppen und -nachmittage, Fortbildung für päd. Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagoginnen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Es werden nur sehbehinderte, blinde und mehrfachbehinderte sehgeschädigte Kinder vom Säuglingsalter bis Schuleintritt sowie sehende Kinder blinder Eltern behandelt
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Erkrankungen und emotionalen Entwicklungsverzögerungen, Vorbereitung und Nachsorge stationärer Therapien
Fachkräfte:
Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dipl.-Psychologen, Logopädin, Motopäden
Pädagogische Frühförderung und Beratung, Gruppenangebote für Eltern und Kinder, Beratung von Kindertagesstätten bei entwicklungsauffälligen und integrierten Kinder, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften
Fachkräfte:
Heil-, Sozial- und Dipl.-Pädagoginnen, Physio-, Ergotherapeutin, Logopädin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Kinder mit ausschließlicher Sinnesschädigung
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Erkrankungen und emotionalen Entwicklungsverzögerungen, Vorbereitung und Nachsorge stationärer Therapien
Fachkräfte:
Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dipl.-Psychologen, Dipl.-Pädagogen
Mobile und ambulante pädagogische Frühförderung mit den Schwerpunkten Hören, Sprachentwicklung/Sprechen, Beratung der Eltern in hör- und sprachspezifischen Fragen bzw. im Umgang mit dem Kind, Hörprüfungen, Diagnostik, Mitwirkung beim Anpassen mit Hörhilfen und der Versorgung mit technischen Hilfsmitteln, ambulante Eltern-Kind-Gruppen, Beratung in Kindertagesstätten, Elternabende, Elterngesprächskreise, Familientage, Fortbildung von Erzieher/innen, offene Beratung und Information
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagoginnen, Dipl.-Sozialpädagoginnen, Sonderschullehrer/innen für Hör- und -Sprachgeschädigte
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Es werden hörgschädigte Kinder auch mit zusätzlichen Behinderungen, sowie hörende Kinder hörgeschädigter Eltern bis zum Schuleintritt betreut.
Beratung, heilpäd. Förderung, Elternbegleitung und -beratung, Elternabende, Einzel- und Kleingruppenförderung, Psychomotorik, Wassergewöhnung, Begleitung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Behinderung usw. in Kindertagesstätten
Fachkräfte:
Dipl.-Sozialpädagogen, Erzieher, Dipl.-Pädagogen, Heilpädagogen (Zusatzqualifikationen Psychodrama, Gesundheitspädagogik, Motopädagogik)
Heilpäd. und sozialpäd. Beratung und Förderung, Ergotherapie, Logopädie, Psychomotorikgruppe, Eltern-Kind-Nachmittage, Kindergartenberatung
Fachkräfte:
HeilpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen
Ärztliche/psychologische Diagnostik, Therapie und Beratung (incl. Psychotherapie mit Kindern und deren Eltern, Familientherapie, medikamentöse Therapie); heilpädagogische Therapie (incl. Montessori) Krankengymnastik (Vojta/Bobath/SI), Logopädie (Orofac.Regulat., Audiva-Testung), Psychomotorik, Motopädagogik, Ergotherapie, Sozialarbeiterberatung, Labor-Diagnostik (incl. Stoffwechsel- und Chromosomendiagnostik), EEG, Sonographie, Röntgen, CT/MRT Evozierte Potentiale, Nervenleitgeschwindigkeitsmessung, Botulinumtoxin-Therapie, Hilfsmittelversorgung
Fachkräfte:
Ärzte, Psychologen, Krankengymnasten, Motopäden, Logopäden, Heilpädagogen, Beschäftigungstherapeuten, Sozialarbeiter /Sozialpädagoge