Entwicklungsdiagnostik, Elternanleitung, Heilpädagogik, Logopädie, Kau-Schluck-Therapie, Physiotherapie/Psychomotorik, Bobath-Therapie, Ergotherapie, Behandlung von Hörstörungen, soziale Beratung Im Aufbau: Montessori-Pädagogik, Sensorische Integrationstherapie, Motopädie, Entwicklungsbegleitung
Fachkräfte:
Psychologe, Logopäden, Hörgeschädigtentherapeutin, Heilpädagogen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Nur sehschwache oder blinde Kinder ohne weitere Schädigung
FFb-Beratung, päd. Einzelförderung, Hpkita-Tagesbetreuung m. heilpäd. u. ergotherap. Förderung
Fachkräfte:
Dipl.-Soz.Päd. (BA) Erz. mit HPZ, Ergotherap., Kinderkrankenschwester mit HPZ, Dipl.-Psych.
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine bzw. Weitervermittlung an Spezialeinrichtungen
Zielanbahnung, Spielförderung, Sinnesschulung, Sprachförderung, Taktil-kinasthische Wahrnehmungsförderung, Eltern-Kind-Schwimmen, Bewegungstherapie, Einzeltherapie, Förderung kognitiver Leistungen und der Konzentration
Fachkräfte:
Heilerziehungspflegerinnen
Beratung, pädagogische Frühförderung, Physiotherapie, Elternanleitung, Ergotherapie, Linkshänderberatung
Fachkräfte:
Psychologe, Physiotherapeuten, Erzieher, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, bzw. Weitervermittlung zu Spezialförderstellen
heilpädagogische Förderung sowie Komplexleistungen
Ergotherpie, Logopädie, Psycho- und Physiotherapie
Fachkräfte:
Fachkräfte:
Ansprechpartner: Frau Uttrodt
Entwicklungsberatung, Diagnostik, Ganzheitliche Förderung unter Beachtung des individuellen Förderbedarfs, Elternberatung
Fachkräfte:
Heilpädagoge, Sozialpädagoge, Heilerziehungspfleger, Psychologe, Ergotherapeut; medizinisch-therapeutische Fachkräfte in Kooperation
Elternzentriertes Arbeiten, Wahrnehmungsförderung in allen Sinnesbereichen (insbesondere der Hörfähigkeiten), Anbahnung und Förderung der Kommunikationsfähigkeiten (Schwerpunkt Lautsprache und ggf. lautsprachunterstützende Gebärde), Unterstützung der Fähigkeiten mit Gefühlen umzugehen und Verhalten zu regulieren, Förderung der kognitiven Entwicklung und Entwicklung von Spielfähigkeiten, Spielfreude und des Spielverhaltens, Förderung der Selbständigkeit des Kindes in seinem Alltag bis hin zur Schule, Förderung motorischer Fähigkeiten (Grob-, sowie Fein- und Graphomotorik), Unterstützung bei der Schulvorbereitung und Finden einer geeigneten Schulform
Fachkräfte:
Dipl.-Patholinguistin, Logopädinnen, Erzieherinnen mit HPZ, Bachlorin für frühkindliche Erziehung ausserdem bestehen mit Therapeuten (Logo/Ergo/Physio) in Wohnortnähe der Kinder Kooperationsverträge
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Zugangsvoraussetzung für unsere Frühförderung ist eine drohende oder bereits bestehende, permanente ein- oder beidseitige Schwerhörigkeit des Kindes