Heilpädagogische Frühförderung und Beratung, Hausfrühförderung, ambulante Frühförderung
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Sozialpädagogen (Diplom), Sprachheilpädagogen, Musiktherapeutin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine; bei allen Behindertenformen interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachdiensten
Diagnostik u. Therapie bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten bzw. Behinderungen
Fachkräfte:
Kinderärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Heilpädagogin, Ergotherapeutin, Sprachthreapeutin, Sozialberaterin
Heilpädagogische Frühförderung, Beratung, Vermittlung von anderen therapeutischen Leistungen
Fachkräfte:
Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine; Beschränkung auf vorstehendes Angebot, im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Förderung entwicklungsverzögerter und behinderter Kinder, Diagnostik, Sprechzeit, Beratung und Unterstützung der Eltern/Familien, frühes Erfassen der Entwicklungssituation des Kindes, pädagogische, therapeutische, soziale und medizinische Entwicklungsbegleitung des Kindes, Arbeit mit dem sozialen Umfeld/der Öffentlichkeit
Fachkräfte:
Erzieherinnen mit Frühförderausbildung, heilpädagogischer Zusatzausbildung, Heilpädagoginnen, Psychomotorikerinnen, Ergotherapeutin mit Psychomotorikausbildung
Wir leisten die Diagnostik und Vermittlung von Frühförderung im Landkreis sowie die Koordination mit Frühförderstelle (HeilpädagogInnen), den Kinderärzten (zur Verschreibung von Ergo- und Physiotherapie und Logopädie, spezifischer Frühförderung, den diagnostizierenden SPZs, den Kostenträgern Sozialamt und Jugendamt etc.
individuelle ganzheitliche Frühförderung, Frühförderung für hörbeeinträchtige Kinder, autismusspezifische Frühförderung weitere Angebote der Praxis: Familienhilfe, Einzelfallhilfe, Logopädie, Ergotherapie, soziale Gruppenarbeit
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Diplom-Heilpädagogen, Diplom-Reha-Pädagogen, Diplom-Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Logopäden
Das Angebot richtet sich an: a) Sehgeschädigte und hörgeschädigte Kinder sowie Kinder mit visuellen und auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - ab ihrer Geburt bis zum Schuleintritt b) Autistische Kinder - ab ihrer Geburt bis zum Schuleintritt Inhaltliche Schwerpunkte sind: Anleitung und Beratung der Eltern im Umgang mit ihrem Kind; heilpädagogische Diagnostik insbesondere des Seh- und Hörvermögens; heilpädagogische Förderung der Kinder im Elternhaus; Anregung und Unterstützung der Gesamtentwicklung des Kindes; Förderung der visuellen Wahrnehmung - visuelle Stimulation, - Low Vision; Anleitung zur Orientierung und Mobilität; Förderung der auditiven Wahrnehmung; komplexe Wahrnehmungsförderung autistischer Kinder; Vermittlung der Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen; ggf. schulbegleitende Hilfe; Vermittlung von Elternkontakten zu ebenso betroffenen Familien.
Fachkräfte:
Pädagogische- und medizinisch-therapeutische Fachkräfte