Heilpädagogische Frühförderung, Motopädie, Ergotherapie, psychologische Beratung und Spieltherapie (1-2 Stunden wöchentlich), Logopädin, Physiotherapeutin/Krankengymnastin
Fachkräfte:
Sonderpädagogin, Dipl.-Sozialpädagoginnen, Erzieherin, Motopädin, Ergotherapeutin, Dipl.-Psychologin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Ausschließliche Sinnesbehinderungen
Beratung, pädagogische Förderung, Ergotherapie, Sprachtherapie, Elternanleitung
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Psychologin, Ergotherapeutin, Heilpädagogin, Erzieherinnen, Logopädin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Blindheit oder starke Sehbehinderung, Gehörlosigkeit oder starke Hörbehinderung
Ambulante Betreuung sprachauffälliger Kinder jeden Alters; bei starken Sprachauffälligkeiten stationäre/teilstationäre Betreuung in schulvorbereitender Einrichtung (SVE) etwa ab dem 4. Lebensjahr und in der Schule ab Beginn der Schulpflicht
Fachkräfte:
Sonderschullehrer der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Heilpädagogen im Förderschuldienst (HPF)
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Sprachauffälligkeiten als Folge primärer Grundbehinderungen, z.B. geistige Behinderung, Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit
Beratung und ambulante Betreuung sprachauffälliger Kinder jeden Alters; bei starken Sprachauffälligkeiten stationäre/teilstationäre Betreuung in schulvorbereitender Einrichtung (SVE) ab dem 3. Lebensjahr und in der Schule ab Beginn der Schulpflicht
Fachkräfte:
Sonderschullehrer der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik, Heilpädagoginnen im Förderschuldienst (HPF)
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Sprachauffälligkeiten als Folge primärer Grundbehinderungen
Diagnose, ambulante Therapie der sprachbehinderten Kinder
Fachkräfte:
Sonderschullehrer, Heilpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Geistige Behinderung, Sinnesschädigungen, Körperbehinderung
Interdisziplinäre Betreuung und Beratung von Kind, Eltern und Familie, Diagnostik-Clearing, Therapie in Einzel- und Kleingruppen, Physiotherapie (u.a. Bobath, sensorische Integrations-therapie), Ergotherapie, klinisch orientierte Psychomotorik, heilpädagogische Spieltherapie, pädagogische Förderung, heilpädagogische Übungsbehandlung, progressive Muskelrelaxati-on, Händigkeitsberatung, Montessori-Pädagogik
Fachkräfte:
Dipl.-Sozialpädagoginnen, Heilpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Physiotherapeutin, Dipl.-Psychologin, Logopädin, Dipl.-Pädagogin, Erzieherinnen,
enge Zusammenarbeit mit Kinderärzten und Kindertageseinrichtungen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
evt. Verweisung an fachspezifische Institutionen
Beratung, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Sprachheilpädagogik, Beschäftigungstherapie, Sonder-/pädagogische Förderung, Reittherapie
Fachkräfte:
Ärzte, Psychologen, Heilpädagogen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher, Heilerziehungspfleger
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Geistige Behinderung, Autismus, Verhaltensauffälligkeiten (sofern in isolierter Form)
Kindgerechte Hörprüfungenb, audiologische und psychologische Diagnostik, Elternberatung, Hörgeschädigten spezifische Förderung
Fachkräfte:
Erzieherin, HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen, Dipl.Psychologin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Es werden nur hörgeschädigte Kinder (einschließlich mehrfach behinderte hörgeschädigte Kinder) betreut
Kindergemäße Hörprüfungen, Reihenhörtests, Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung, Pädagogisch-audiologische Beratungstage an Gesundheitsämtern, Elternberatung, Pädagogische Frühförderung für hörgeschädigte Kinder, Kommunikationskurse für Eltern, Mitwirkung bei der Hörgeräteprüfung und Hörgeräteanpassung bei Vorschul- und Schulkindern
Fachkräfte:
Hörgeschädigtenpädagogen, Sonderpädagogen, Heilpädagogen, Logopäden, Psychologen, Erzieher mit Qualifikation für Hörgeschädigte
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf Hör-/Sprachschädigungen; interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen anderen fachspezifischen Institutionen
Heilpädagogische Hör-Sprachförderung, Information, Beratung, Gespräche, Elterngruppen, Rhythmik, Bewegung, audiologische und psychologische Diagnostik, Motopädie, Psychomotorik, Vorschulgruppen
Fachkräfte:
Erzieherin, Heilpädagogin, Sonderpädagoge, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Psychologin, Motopädin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Es werden hörgeschädigte Kinder betreut; auch mehrfach behinderte hörgeschädigte Kinder