Frühberatung für Eltern und Erzieherinnen, Entwicklungsdiagnostik und Förderdiagnostik, Förderberatung und Förderplanung zu Maßnahmen und Hilfsmitteln, Beratung, Begutachtung zum geeigneten Förderort: - Integrationskonzepte im allgemeinen Kindergarten - Förderung im Schulkindergarten Begleitung von Integrationskonzepten im Kindergarten, psychomotorische Förderung mobil in allgemeinen Kindergärten und ambulant. Schullaufbahnberatungen und Begleitung der Integration in allgemeine Schulen und der Aufnahme in sonderpädagogische Einrichtungen
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Fachlehrer für Körperbehinderte (Physiotherapeuten und Ergotherapeuten)
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, soweit sie im Zusammenhang mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung stehen oder die Kinder von Behinderung bedroht sind. im übrigen: Kooperation mit bzw. oder Verweisung an fachspezifische Einrichtungen oder Beratungsstellen
Beratung, Sprachberatung
Fachkräfte:
Sprachheilpädagogen, Sonderpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen. * Ermächtigt nach § 119 Sozialgesetzbuch - Teil V
Beratung, ambulante Kurse
Fachkräfte:
Sonderschullehrer für Sprachbehinderte
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Beratung, heilpädagogische Übungsbehandlung (inkl. Montessori), Sonder-/pädagogische Förderung, Elterntraining/Elternanleitung
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Erzieher
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Diagnostik zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs, Beratung und Begleitung der Familien, Sprachberatung und Sprachförderung, Säuglings- und Kleinkinderschwimmen, Krabbelgruppe, Psychomotorikgruppen, rhythmisch-musikalische Förderung, fein- und grobmotorische Förderung, Einzelförderung im Rahmen allgemeiner Entwicklungsförderung
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Fachlehrer G, Fachlehrer K
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen ** Der Frühförderverbund ist ein Zusammenschluss der Sonderpädagogischen Beratungsstellen an der - Carl-Heinrich-Rösch-Schule (Schule für Geistigbehinderte) - Langenstein-Schule, Tiengen (Schule für Lernbehinderte und Schule für Sprachbehinderte) - Waldtor-Schule, Waldshut (Schule für Lernbehinderte) - Wutach-Schule (Schule für Körperbehinderte)
Diagnostik, Beratung und Therapie in Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Psychologie
Fachkräfte:
Heilpädagogen , Sozialpädagogen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen
Interdisziplinäre Behandlung „aus einer Hand“, bestehend aus Heilpädagogik und/oder Logopädie und/oder Physiotherapie und/oder Ergotherapie, gemeinsame Förder- und Behandlungspläne / intensive, vernetzte Behandlung frühgeborener Kinder / Entwicklungsförderung, Spieltherapie, Psychomotorik, sensorische Integration, Bobath, Sprech- und Schluckstörungen etc. / heilpädagogische Begleitung bei der Integration in der Kindertageseinrichtung / über das Vorschulalter hinaus Schulbegleitung für Kinder mit Autismus
Fachkräfte:
Heilpädagogische, logopädische, physiotherapeutische und ergotherapeutische Fachkräfte
Sonderpäd. Tagesförderung, Logopädie, heilpäd. Übungsbehandlung, Psychomotorik, Schwimm- und Bewegungstherapie, Anleitung und Beratung der Eltern
Fachkräfte:
Erzieher mit sprachheilpädagogischer Zusatzausbildung, Dipl.-Heilpädagogin, Sonderpädagoge, Musikpädagogin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen