Frühförderung, Beratung/Schulwahlberatung, Kooperation mit allgemeinen Schulen und Regelkindergärten , Beratung in unterstützter Kommunikation, Beratung und Erprobung von elektronischen Hilfsmitteln
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen, Psychotherapie, Familientherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychomotorik, medikamentöse Therapie, Schreibaby-Ambulanz, Epilepsie-Ambulanz
Fachkräfte:
Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Psychotherapeuten, Familientherapeuten
Familienorientierte und ganzheitliche heilpädagogische Frühförderung, Physiotherapie, Spiel- und Gesprächskreise
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagoginnen, Heilpädagoginnen, Dipl.-Psychologinnen, Physiotherapeutin
Vorwiegend ambulante und stationäre umfassende Diagnostik in den verschiedenen Fachdisziplinen - spezielle Epilepsie-Ambulanz für Diagnostik und Behandlung von Anfallskranheiten bei Kindern und Jugendlichen - medikamentöse Therapie - Elternberatung und Anleitung - Ziel der Diagnostik und Beratung ist das Erarbeiten eines umfassenden Förder- und Therapiekonzeptes sowie die begleitende Beratung der an der Umsetzung beteiligten Fachkräfte auch außerhalb dieser Institution - spezielle Diagnostik in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Gesamtklinikums Bei stationärer Behandlung erfolgt neben der Diagnostik und Therapie eine ganzheitliche Pflege unter Einbeziehung moderner Konzeption, wie der basalen Stimulation sowie ein Erfahrungsaustausch zwischen den Pflegenden und den Eltern. Die hier tätigen Fachkräfte aus vielen verschiedenen Berufsbereichen arbeiten sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich als Team zusammen. Somit entsteht eine interdisziplinäre Betreuung. Die Förder- und Behandlungskonzepte werden schließlich dort umgesetzt, wo das Kind lebt, jedoch zum Großteil in Absprache mit den im Umfeld behandelnden jeweiligen Fachdisziplinen.
Fachkräfte:
Ärzte, Psychologen, Heilpädagogen, Sonderschulpädagogen, Krankengymnasten,Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogen, Kinderkrankenpfleger
Individuelle Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder bis 6 Jahren und deren Eltern, Beratung, heilpädagogische und motopädische Entwicklungsförderung, Elternanleitung
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Motopäden, Dipl.-Heilpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine; Kooperation mit anderen Fachdiensten, insbesondere bei Sehbehinderung und blinden sowie gehörlosen Kindern
Diagnostik des Entwicklungsstandes, sozialrechtliche Beratung (u.a. Pflegeversicherung), Beratung im Bereich der unterstützten Kommunikation
Fachkräfte:
Sonderpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Beratung, pädagogische Förderung, Spieltherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Familienberatung
Fachkräfte:
Kinderärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Psychologen, Motopäden, Familientherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Isolierte Sinnes-Behinderungen
Integrative Förderung in der Gruppe nach dem situationsorientierten Ansatz, Projektarbeit und offene Gruppenarbeit, Umsetzung des wahrnehmungsorientierten Ansatzes und des psychomotorischen Prinzips im Tagesablauf, heilpädagogische Diagnostik, Förderung und Dokumentation (Entwicklungsberichte und Förderpläne im interdisziplinären Team)
Fachkräfte:
Staatl. anerkannte Erzieher, Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifiktion, Kinderkrankenschwester, Heilpädagogen, Dipl.-Heilpädagogin, Logopädin, Physiotherapeutin aus ambulanter Praxis
Ambulante und mobile Förderung, Eltern-Familienberatung und -begleitung, Entwicklungsberatung, Eltern-Kind-Spielkreise, Gruppenangebote, interdisziplinäre Abstimmung und Zusammenarbeit, heilpädagogische Kindergartenfachberatung, Arbeitskreise für integrativ arbeitende Erzieherinnen
Fachkräfte:
Dipl.-Sozialpädagoginnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Autismus, Hör- und Sehschädigungen
Behandlung von Kindern im Vorschulalter (bis zu 6 Jahren), die auf Grund von Wahrnehmungs- und zugleich Bewegungsstörungen in ihrer körperlichen und psychischen Entwicklung und in Folge dessen in ihrem gesamten Lern- und Sozialverhalten erheblich beeinträchtigt sind (incl. Elternberatung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit)
Fachkräfte:
Staatlich geprüfte Motopäden
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Schwerstmehrfachbehinderungen