Sprachheilpädagogik, Beratung und Behandlung einzeln und in Gruppen, psychomotorische Übungsbehandlung
Fachkräfte:
Sprachheillehrer
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Alle, außer Sprachbehinderungen bei Kindern
Kinderärztliche und Psychologische Diagnostik, Diagnostik von Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen, Pädaudiologische Diagnostik, Hilfestellung bei sozialen Problemen mit chronisch kranken Kindern, Logopädische Sprach- und Stimmbehandlung, Hilfsmittelversorgung, Koordination und Weitervermittlung spezieller Therapieformen, Beratung bei Lese- und rechtschreibproblemen, psychomotorik/Bewegungstherapie (Motopädie), Krankengymnastik
Fachkräfte:
Pädaudiologe und Phoniater, Kinderarzt, Psychologen, Logopäden, Audiometrieassistenten, Motopädin
Beratung, sonderpädagogische Diagnostik und Frühförderung, Betreuung körperbehinderter Kinder in örtlichen Kindergärten
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Physiotherapeutin, Ergotherapeutin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Vorstehendes Angebot bezieht sich auf Kinder mit motorischen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen; im übrigen Verweis an geeignete andere Einrichtungen.
Ergotherapie, Heil- und Sonderpädagogik, Kinderpsychotherapie, Krankengymnastik, Logopädie, Beratung und Elternarbeit
Fachkräfte:
Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Krankengymnasten, Logopäden, Psychologen, Sozialpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Sinnesbehinderungen werden in Kooperation mit einschlägigen Institutionen behandelt.
Sprachheilpädagogik, Beratung und Behandlung einzeln und in Gruppen, psychomotorische Übungsbehandlung
Fachkräfte:
Sprachheillehrer
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Alle, außer Sprachbehinderungen bei Kindern
Beratung, pädagogische Entwicklungsförderung, Krankengymnastik, Ergotherapie, Motopädie, Sprachtherapie, Eltern-Kind-Treffen, Elterngruppen, therap. Schwimmen
Fachkräfte:
Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen mit heilpäd. Zusatzausbildung, Krankengymnastinnen, Ergotherapeutin, Motopäde/in, Sprachtherapeutin, Ärztin
Beratung, Logopädie, Sonderpädagogische Förderung, Elterntraining/Elternanleitung
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Sprachtherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Beratung, Ergotherapie, heilpädagogische Übungsbehandlung, Elternanleitung, Krankengymnastik, Diagnostik
Fachkräfte:
Psychologin, Sonderpädagogen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogin, Erzieherinnen, Heilpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Sinnesbehinderungen können nur in Kooperation mit einschlägigen Institutionen versorgt bzw. behandelt werden.
-->Hilfe bei der Beantragung bzw. Fortsetzung der Förderung
--> Durchführung der heilpädagogischen Frühförderung (mobil oder ambulant)
-->Dokumentation (Förderpläne, Entwicklungs- und Abschlussberichte)
-->Durchführung einer Förderdiagnostik
-->Zusammenarbeit und Abstimmung der Ziele mit anderen Fachdisziplinen (Kinderärzte, Physio-, Ergotherapeuten, Jugend- und Sozialamt, Kindergärten)
-->Vermittlung an andere Fachdisziplinen
-->Unterstützung bei der Beantragung einer Schulrückstellung oder einer sonderpädagogischen Überprüfung
-->Evaluation der Förderung
-->Überleitung an andere Betreuungsformen (Integrative Kindertagesstätte, Schule etc.)
Mobile Förderung:
--> Beratung der Eltern und Förderung des Kindes in der unmittelbaren Umwelt
--> Beobachtung der Bedingungen und Chancen der Entwicklung und Entfaltung des Kindes im sozialen Umfeld
-->Einbezug der Eltern oder Bezugspersonen in die Förderung
-->Abstimmung der Hilfen auf die reale Lebenssituation der Familie
Ambulante Förderung:
-->Beratung der Eltern und Förderung des Kindes in den Räumlichkeiten der Frühförderstelle
-->Bereitstellung von heilpädagogischen Materialien
--> Nutzung eines vorbereiteten abgestimmten Erfahrungs- und Erlebnisfeldes
-->Berücksichtigung spezieller Bedürfnisse
-->Einbezug der Eltern oder Bezugspersonen in die Förderung
Fachkräfte:
zwei staatlich anerkannte Heilpädagoginnen,
eine staatlich anerkannte Logopädin,
eine Pädagogin/Sportwissenschaftlerin M. A.
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Unabdingbare Grundsätze unserer Arbeit bilden die Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit. Die Förderung von Kindern mit erschwerter Entwicklung kann nur in Zusammenarbeit von Personen unterschiedlicher Fachdisziplinen voll ausgeschöpft werden, wobei es hierbei immer um ein verständnisvolles Miteinander und nicht um ein Nebeneinander geht.