Spezifische Entwicklungsförderung unter dem Aspekt der Beeinträchtigung des visuellen Systems einschließlich eines individuellen und gezielten Wahrnehmungs- und Low-Vision-Trainings. Nach ökosystemischen Grundsätzen ausgerichtete Familienberatung, -begleitung und -unterstützung
Fachkräfte:
Sonderschullehrer und -lehrerinnen für Blinde und Sehbehinderte, Erziehungswissenschaftlerin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, sofern sie mit einer Sehschädigung assoziiert sind
Diagnostik, Beratung, medikamentöse Therapie und Kindern, Psychotherapie mit Eltern, Elterntraining, Krankengymnastik, Beschäftigungstherapie, heilpädagogische Übungsbehandlungen, sonderpädagogische Förderung, Logopädie, Musiktherapie, Bewegungstherapie, Sprachheilpädagogik, Manualtherapie, konduktive Förderung, Cochlear-Implant-Rehabilitation
Fachkräfte:
Ärzte, Neuropädiater, Psychologen, Heilpädagogen, Sprachheilpädagogen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten (sensorische Integration), Sprachtherapeuten, Musiktherapeuten, Sozialarbeiter, Erzieher, Logopäden, Physiologen, Kinder- und Jugendpsychiater, Genetiker, Psychotherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine * Ermächtigt nach § 119 Sozialgesetzbuch - Teil V
Beratung, heilpädagogische Diagnostik, heilpädagogische Förderung, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Zusammenarbeit mit Netzwerken
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten
Beratung und Begleitung der Eltern von Beobachtungskindern, behinderten Säuglingen und Kleinkindern in Kooperation mit geburtshilflichen Abteilungen, niedergelassenen Kinderärzten, Kinderkliniken, Neurol. Zentren, Therapeuten und päd. Frühförderstellen, Koordinierung und Vermittlung früher Hilfen (Gesamtplan), Eltern-Kind-Gruppen, Elterngesprächskreise
Fachkräfte:
Dipl.-Sozialarbeiterinnen, Dipl.-Sozialpädagoginnen
Frühförderung, Sonderschulkindergarten, Pädaudiologische Beratung, Grund- und Hauptschule, Internat
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Erzieher
Kindergerechte Hörprüfungen ab Säuglingsalter, Hörgerätekontrolle, Sprachdiagnostik, psychologische Diagnostik, Elternberatung, pädagogische Frühförderung, Elternanleitung/Elternschulung, Mobile Sonderpädagogische Betreuung (Regel-Kindergarten/allgemeine Schulen)
Fachkräfte:
Hörgeschädigtenpädagogen, Sprachheilpädagogen, Heilpädagogen, Logopäden, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Psychologen, HNO-Arzt, Audiometristen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Formen kindlicher Behinderungen: alle; außer Hörschädigungen
Beratung, heilpädagogische Maßnahmen, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Heilerzieher, Hörgeschädigtenpädagogin, Physiotherapeut
Beratung, pädagogische Förderung, Vermittlung an Kindergärten, Wahrnehmungsförderung, Behinderungsspezifisches Spielangebot, Eltern-Kind-Gruppen, integrat. Spielgruppen, interdisziplinäre Zusammenarbeit
Fachkräfte:
Dipl. Pädagogen, Dipl. Heilpädagogen, Dipl. Sozialpädagogen, Dipl. Sportlehrer, Dipl. Sonderpädagoge