Beratung, individuelle pädagogische Förderung, Elternanleitung und -hilfe
Fachkräfte:
Erzieherinnen mit heilpädagogischer und psychomotorischer Zusatzausbildung
Pädagogische Frühförderung und Beratung, Gruppenangebote für Eltern und Kinder, Beratung von Kindertagesstätten bei entwicklungsauffälligen und integrierten Kinder, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften
Fachkräfte:
Heil-, Sozial- und Dipl.-Pädagoginnen, Physio-, Ergotherapeutin, Logopädin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Kinder mit ausschließlicher Sinnesschädigung
Logopädie, Sonderpädagogische Förderung, ganzheitliche Frühförderung für Sprachbehinderte
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Erzieher, Rhythmiklehrer
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf og. Angebot. Verweisung anderer Fälle an BST der Albert-Julius-Sievert-Schule
Beratung, Psychotherapie mit Kindern, Psychotherapie mit Eltern, Elterntraining/Elternanleitung, Logopädie, Bewegungstherapie, Sprachheilpädagogik, Beschäftigungstherapie, Sonder-/pädagogische Förderung, Stotterer-Elterngruppe, Behandlung in Integration
Fachkräfte:
Ärzte, Psychologen, Kinder- und Jugend-Psychiater, Sprachheilpädagogen, Logopäde, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine; insbesondere Versorgung bzw. Behandlung aller Formen von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen
Beratung, heilpädagogische Förderung, Elternanleitung, Spielkreis, Elternkreis
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Staatlich anerkannte Erzieher
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Erkrankungen und emotionalen Entwicklungsverzögerungen, Vorbereitung und Nachsorge stationärer Therapien
Fachkräfte:
Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dipl.-Psychologen, Dipl.-Pädagogen
Beratungsgespräche bei vorliegender Behinderung, bei von Entwicklungsverzögerung bedrohten Kindern, in Regelkindergärten, Frühförderung im Elternhaus, in Regelkindergärten
Fachkräfte:
Sonderschullehrer
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Vorerst nur Beratung und Förderung für nicht körperbehinderte Kinder
heilpädagogische Frühförderung in der Kindereinrichtung und/ oder Hausfrühförderung mit Übungsbehandlungen angelehnt an Montessori, Sensorische Integration, basale Stimulation, Einbeziehung von Methoden der Gestalt- und Musiktherapie, psychomotorische Übungen
Diagnostik in Kooperation mit Leistungspartnern, Beratung und Vermittlung
Fachkräfte:
1 Heilpädagogin, 1 Erzieherin/ Theaterpädagogin, 1 Sozialarbeiterin- Sozialpädagogin (zu unterschiedlichen Stellenanteilen);
regelmäßige interdiziplinäre Zusammenarbeit mit: 1 Psychologischer Kinder- und Jugendpsychotherapeut, 1 Logopädische Praxengemeinschaft, 1 Ergotherapeutin;
Zusammenarbeit nach Bedarf mit: niedergelassenen KinderärztInnen, Beratungsstellen, TherapeutInnen, Ämtern und Behörden, Sozialpäd. Zentren, Regel- und integrative Kindertagesstätten, Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen
Ärztliche (entwicklungsneuorologische) und psychologische Diagnostik und Beratung, psychologische Therapieangebote (u.a. Familientherapie, Spieltherapie), Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie, Musiktherapie und Heilpädagogik in Einzel- und Gruppentherapie, Elternberatung, Beratung und Versorgung mit Hilfsmitteln, Unterstützung bei der Auswahl von Kita und Schule, integrationsunterstützende Beratung von Erziehern in Regelkitas
Fachkräfte:
Ärztin, Psychologin, Ergotherapeutin, Krankengymnastin, Logopädinnen, Heilpädagogin, Musiktherapeutin, Arzthelferin