Beratung, ambulante Sprachtherapie, Sprachtherapie innerhalb des Schulkindergartens für sprachbehinderte Kinder RT
Fachkräfte:
SonderschullehrerInnen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Sprachbehinderung muss die primäre Behinderungsform sein
Beratung, Sprachheilunterricht, sonderpädagogische Förderung, Sprachheilkindergarten
Fachkräfte:
Sonderpädagogen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Unsere Angebote richten sich an Familien mit Säuglingen, Kleinkinder und Kinder bis zum Eintritt in die Schule mit Entwicklungsverzögerungen und – störungen, Verzögerter Sprachentwicklung, Orofazialen, Störungsbildern, Behinderungen wie z. B.Cerebralparesen, Behinderungen unklarer Genese, Syndromen wie z. B. Down-Syndrom, Verzögerungen aufgrund von Erkrankung, Emotionalen und Verhaltensstörungen, Wahrnehmungsproblemen, Vermehrter Unruhe und Aufmerksamkeitsproblemen, Großer Zurückgezogenheit und motorischer Unsicherheit, Kontaktproblemen und autistischen Verhaltensweisen, Rückständen in der Fein- und Grobmotorik
offenes Beratungsangebot, mobile/ambulante heilpädagogische Einzelförderung, Blinden- und Sehbehindertenfrühförderung, Gruppenförderung, mobile/ambulante Physiotherapie, offene Elternarbeit
Fachkräfte:
Dipl.-Heilpädagogen, Dipl.-Sozialpädagogen, Dipl.-Psychologe, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung (Bobath, Vojta, sensorische Integration)
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, die Einrichtung arbeitet bei allen Behinderungsformen interdisziplinär mit den einschlägigen Fachdiensten und Institutionen zusammen.
Beratung, Diagnostik, Sonder-/pädagogische Förderung, heilpädagogische Übungsbehandlung, Beratungsstelle Integration, Heilbehandlung Kindertagesstätte
Fachkräfte:
Heilpädagogen, Sozialpädagogen
Gruppenangebote, Spieltherapie, Elternanleitung, psychologische Beratung, Entwicklungsdiagnostik, Psychologische Diagnostik, Logopädie, Physiotherapie
Fachkräfte:
Dipl. Soz.Päd., Dipl.Päd., Dipl. Psychologe/Kinderpsychotherapeut, Motopäde, Logopäde, Psychomotorik, Motopädie
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine. Bei komplizierten Erscheinungsbildern enge Kooperation mit überregionalen, fachspezifischen Diagnostik-, Therapie- und Förderzentren.
Beratung, heilpädagogische Übungsbehandlung, Sonderpädagogische Förderung im Elternhaus und im Kindergarten
Fachkräfte:
Sonderpädagoginnen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; Verweisung auf fachspezifische Institutionen
Beratung, Möglichkeiten der Hilfsmittelversorgung, Physiotherapie, Psychomotorik, Wassergewöhnung und Schwimmtherapie, Ergotherapie, Esstherapie, Sprachanbahnung auf der Basis gesamtmotorischer Grundlagen, Sonder- und heilpädagogische Spiel- und Übungsbehandlung.
Fachkräfte:
Ärzte, Psychologen, Heilpädagogen, Sonderpädagogen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beeinträchtigungen, die nicht im Zusammenhang mit einer Körperbehindertung stehen.
Interdisziplinäre Diagnostik, Teilhabeorientierte Ergotherapie, Teilhabeorientierte Logopädie, Teilhabeorientierte Physiotherapie, Unterstützung und Beratung bei der Versorgung und Anwendung von Hilfsmitteln, Entwicklungsberatung und –förderung im interdisziplinären Schulumfeld, Elternberatung
Frühförderung und Hausfrühförderung, heilpädagogische Entwicklungsförderung und -begleitung in Einzelbetreuung, Elternberatung/-anleitung/-begleitung, psychologische Diagnostik
Fachkräfte:
Dipl.-Psychologe, Heilerziehungspfleger