Spieltherapien Kind und Mutter/Vater, ärztl. psycholog. Diagnostik m. Therapie
Fachkräfte:
Kinderkrankenschwester/Kinderärzte mit neuropädiatr. und psychotherapeut. Zusatzausbildung, Dip,-Psychologe, Heilpädagogin, Logopädin, Erzieherin mit sonderpäd. Zusatzausbildung, Krankengymnast.
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine * Ermächtigt nach § 119 Sozialgesetzbuch - Teil V
Ganzheitliche heilpäd. Entwicklungsförderung, Elternberatung, Psychotherapeutische Angebote, Elterngruppen: schwerst mehrfach behinderter Kinder, Mehrlingsgeburten, Eltern, deren behinderte Kinder die Regelschule besuchen
Fachkräfte:
Erzieherinnen mit Zusatzausbildung, Heilpädagoginnen, Psychologen, Dipl.-Pädagoginnen, Sozialpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Familientherapeutinnen
Beratung, Bewegungstherapie, Logopädie, Sprachheilpädagogik, Beschäftigungstherapie, heilpädagogische Übungsbehandlung, Sonder-/pädagogische Förderung, Elterntraining/ Elternanleitung, Rhythmikgruppe
Fachkräfte:
Psychologen, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher
Beratung, Diagnostik, insbes. Entwicklungsdiagnostik, Elterntraining/Elternanleitung, Krankengymnastik, allgemeine Entwicklungsförderung, spezifische Förderung der Motorik, Wahrnehmung, Sprache, lebenspraktische Selbständigkeit
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagogen, Sonderpädagogen, Krankengymnasten, Erzieher, Heilerziehungspfleger
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Psychotische Zustände, überwieggender Pflegebedarf; betreut werden: Mehrfachbehinderungen mit Leitsymptom geistiger Behinderung, schwere Formen von Entwicklungsstörungen, auch geistige Schwerstbehinderungen und allgemeine Entwicklungsverzögerungen.
Erstellung und Umsetzung von Förderkonzepten, Durchführung heilpädagogischer Maßnahmen, Koordinierung mit anderen Fachdiensten, Beratung und Anleitung der Eltern
Fachkräfte:
Dipl.-Psychologinnen, Erzieherinnen, Arbeitserzieherinnen, Dipl.-Pädagogin, (z.T. mit sonderpädagogischer und heilpädagogischer Zusatzausbildung)
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Reine Körperbehinderungen
Spezifische Entwicklungsförderung unter dem Aspekt der Beeinträchtigung des visuellen Systems einschließlich eines individuellen und gezielten Wahrnehmungs- und Low-Vision-Trainings. Nach ökosystemischen Grundsätzen ausgerichtete Familienberatung, -begleitung und -unterstützung
Fachkräfte:
Sonderschullehrer und -lehrerinnen für Blinde und Sehbehinderte, Erziehungswissenschaftlerin
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, sofern sie mit einer Sehschädigung assoziiert sind
Frühförderung, Sonderschulkindergarten, Pädaudiologische Beratung, Grund- und Hauptschule, Internat
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Erzieher
Fachkräfte:
Beratung, pädagogische Förderung, psychotherapeutische Angebote, Elterngruppen, sonderpädagogische Fachberatung für Kindergärten, Psychomotorik
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Motopäden, Sozialarbeiter/-pädagogen, Erzieher