Sprachtherapie, Frühförderung, Frühförderung
Fachkräfte:
Sonderschullehrer mit Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik Fr. Luksch-Paul, H. Forderer, H. Fuchs, H. Diebold, H. Wolf
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine; bei Bedarf Weiterverweisung an andere fachspezifische Dienste
Das Angebot richtet sich an: a) Sehgeschädigte und hörgeschädigte Kinder sowie Kinder mit visuellen und auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - ab ihrer Geburt bis zum Schuleintritt b) Autistische Kinder - ab ihrer Geburt bis zum Schuleintritt Inhaltliche Schwerpunkte sind: Anleitung und Beratung der Eltern im Umgang mit ihrem Kind; heilpädagogische Diagnostik insbesondere des Seh- und Hörvermögens; heilpädagogische Förderung der Kinder im Elternhaus; Anregung und Unterstützung der Gesamtentwicklung des Kindes; Förderung der visuellen Wahrnehmung - visuelle Stimulation, - Low Vision; Anleitung zur Orientierung und Mobilität; Förderung der auditiven Wahrnehmung; komplexe Wahrnehmungsförderung autistischer Kinder; Vermittlung der Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen; ggf. schulbegleitende Hilfe; Vermittlung von Elternkontakten zu ebenso betroffenen Familien.
Fachkräfte:
Pädagogische- und medizinisch-therapeutische Fachkräfte
Hausfrühförderung, ambulante Frühförderung, Spielstunde
Fachkräfte:
Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialpädagoge, Heilpädagoge, Dipl.-Psychologe, Erzieher, Heilerzieher
Beratung, Sonder-/pädagogische Förderung, Früherziehung blinder Kinder und Beratung der Eltern, anderer Institutionen und anderer Bezugspersonen bis zur Einschulung
Fachkräfte:
Blinden-, Sehbehindertenpädagogen, und weitere sonderpädagogische Fachrichtungen, Dipl.-Pädagogen, LPF-Trainer
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Keine, soweit es sich um blinde Kinder handelt
Sonderschullehrerinnen und Fachlehrerinnen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen
Fachkräfte:
Sonderschullehrerinnen und Fachlehrerinnen, Erzieherinnen, Heilpädagoginnen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Erstkontakte zu Kindern mit unterschiedlichsten Entwicklungsproblemen möglich, dann Hilfe bei Weiterführung zu spezialisierten Frühförderstellen. Eigener Schwerpunkt: Betreuung entwicklungsverzögerter und von geistiger Behinderung bedrohter Kinder.
Beratung, heilpädagogische Übungsbehandlung (inkl. Montessori), Sonder-/pädagogische Förderung, Elterntraining/Elternanleitung
Fachkräfte:
Sonderpädagogen, Fachlehrer für geistigbehinderte Kinder
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen
Beratung, Entwicklungsdiagnostik, z. T. Hausfrühförderung, Kooperation mit Kindertageseinrichtungen, Therapeuten, Kinderärzten etc., Unterstützung bei der Beantragung einer Eingliederungshilfe, Gruppenangebote (z. B. Sprachförderung)
Fachkräfte:
Sonderpädagoginnen
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
blinde und hörbeeinträchtigte/gehörlose Kinder
Beratung, heilpädagogische Förderung, Elternberatung/-begleitung, Diagnostik
Fachkräfte:
Heilpädagoginnen, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagoginnen, Dipl.-Heilpädagoginnen
Entwicklungsdiagnostik und -therapie, heilpädagogische Übungsbehandlung (Hausfrühförderung, Kleingruppe), Elternberatung, Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften (Ärzten, Krankengymnasten, Logopäden)
Fachkräfte:
Dipl.-Psychologen, Dipl.-Sozialarbeiterinnen/-pädagoginnen, Heilpädagoginnen, Erzieherinnen
Beratung, Logopädie
Fachkräfte:
Sonderpädagogen mit sprachtherapeutischer Ausbildung
Ausgeschlossene Formen kindlicher Behinderungen:
Beschränkung auf vorstehendes Angebot; im übrigen Verweisung an fachspezifische Institutionen.